Herzlich willkommen

BEI STEVA

Es gibt Reiter mit sehr guten Pferden und super sportlichen Leistungen, aber keinem folgt das Pferd völlig frei ohne Halfter über das Turniergelände. Das sieht man nur, wenn Pferde pures Vertrauen zum Menschen haben, die die richtige Beziehung zu ihnen führen. Bei meiner Arbeit als Tierpsychologe helfe ich Mensch und Pferd, diese Beziehung zu vertiefen. 

Mehr über michTermine
Das macht mich aus

ÜBER MICH

Von Kindheit an …

Der Name SteVa leitet sich aus den Anfangsbuchstaben meines Names ab – Stefan Valentin.

Ich wurde 1969 in Schmelz (Saarland) geboren und habe noch 4 Brüder, bin verheiratet und habe 5 Kinder. Erlernt habe ich den Beruf des Berg– und Maschinenmanns und arbeitete 8 Jahre unter Tage. Danach schulte ich um zum Fliesenleger. In diesem Beruf arbeite ich noch heute im öffentlichen Dienst.

Seit frühster Kindheit reite ich schon und bemerkte früh meine Verbundenheit zu Pferden. Meine Vorliebe, mit schwierigen Pferden zu arbeiten, brachte mich immer weiter durch sämtliche Lektüren.

Mein Wissendrang veranlasste mich, Autoren und Trainer aufzusuchen. Dort konnte ich Erfahrungen austauschen und praktische Trainingsmethoden entwickeln, die auf natürlichen, lernbiologischen Voraussetzungen basieren.

Im Jahr 2000 zog es mich nach Kalifornien, zum sogenannten Pferdeflüsterer Monty Roberts, auf die Flag is Up Farm, um mich weiterzubilden.

Ein Studium als Tierpsychologe beendete ich 2003 erfolgreich.

Immer lernen …

Im Jahr 2006 besuchte ich den Meister der Freiheitsdressur Jean-François Pignon zu Hause in Frankreich. Dort hatte ich Gelegenheit, seine Methode kennen zu lernen. Es begann eine humorvolle Freundschaft zwischen mir und Jean-François. Ich organisierte einige Kurse in Deutschland mit ihm und konnte so die Entwicklung von diesem außergewöhnlichen Pferdemann miterleben. Dadurch erweiterte ich meinen Horizont erheblich.

Meine Kenntnisse und Erfahrungen, Führungsqualitäten zu vermitteln, basieren auf der langjährigen Therapiearbeit von Problempferden. In dieser Therapiearbeit ist es absolut notwendig, den Menschen mit einzubeziehen, um ihm so einen anderen Blickwinkel zu ermöglichen. Somit hat er die Möglichkeit, positive Erfahrungen zu machen, die wiederum den persönlichen Reifeprozess und den eigenen Horizont erweitern. Als Pferdepsychologe erkenne ich an dem Verhalten der Pferde, in welcher emotionalen Verfassung der Mensch sich zu dem Zeitpunkt befindet. Aufgrund der hochsensiblen Sinneswahrnehmung des Pferdes dient das Pferd hier als Reflektor und ermöglicht es, gezielt und auf einfühlsame Weise, Instinkte und Intuitionsfähigkeit freizulegen. Dieses Wissen gebe ich in meinen Kursen und Vorträgen weiter.

euer Stefan Valentin

»Feine Sprache« – Mein Buch

Viele Trainer arbeiten an der Beziehung zum Pferd. Doch das ist nur die eine Seite der Medaille. Zusammen mit Alexia Meyer-Kahlen zeige ich einen Weg, in dem eine tiefe Beziehung zu sich selbst der Schlüssel zur tiefen Beziehung mit dem Pferd ist.

In vielen praktischen Anleitungen und Fotos vermittelt »Feine Sprache«, wie ich mich in einen achtsamen Zustand bringen und auf dieser Basis einfache Übungen mit dem Pferd machen kann. Schon bei erster Anwendung entsteht dadurch eine tiefe Verbundenheit.

Dieses Buch ist für Pferdebesitzer und alle, die professionell oder therapeutisch mit Pferden arbeiten, ein echter Schatz!

Kommende Termine

23. Juli 2020

Ausbildungstermine 2021 online

Die Termine für die Ausbildung zum Pferdepsychologen für 2021 sind online.

20. Januar 2020

Ausbildungstermine 2020 online

Die Termine für die diesjährige Ausbildung zum Pferdepsychologen sind online.

Das sind meine

Leistungen

Kurse & Vorträge

Ich biete Kurse und Vorträge an, die von mir erprobte und erfolgreich eingesetzte Komponenten aus Freiheitsdressur und Problembeseitigung enthalten. 

tierpsychologische arbeiten

Ich helfe bei Diagnose und Therapie von Problemen wie z.B. Verladetraining. Auch können Trainingseinheiten für ein oder mehrere Personen gebucht werden. 

Ausbildung Pferdepsychologe

Mit dieser 14-tägigen Intensivausbildung haben Sie die Möglichkeit, von meiner langjährigen Erfahrung zu profitieren und sofort in die Praxis zu starten. 

FREUNDE